Kontakt Senden nach oben

Aktuelles

Kunstvoll eingeweiht: Am Campus Nürnberg

Nach dem Einzug der neuen Bewohner im September hat das ESW nun die neuen Studentenwohnungen in Nürnberg eingeweiht. Mit dabei waren der Künstler Julian Vogel, der die Fassade des Gebäudes gestaltete und die Nürnberger Band Spring Leaves & Fire.

Neue Studentenwohnungen in Nürnberg eingeweiht

Wohnungen für möglichst alle Bevölkerungsschichten – das ist das Credo des ESW – Evangelisches Siedlungswerk. Auch in Nürnberg ist Wohnraum zunehmend knapp, nicht zuletzt für Studenten. Kleine Apartments, die noch bezahlbar sind und gleichzeitig auf studentische Bedürfnisse ausgerichtet, sind selten.

Nach Am Campus-Projekten in Bayreuth, Nürnberg, Ansbach und Regensburg hat sich das ESW erneut der Lebkuchenstadt zugewendet und 48 neue Studentenwohnungen in der Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofs gebaut. Pünktlich zum Wintersemester sind die neuen Mieter eingezogen. Nach ein wenig Zeit zum Einrichten und Ankommen und den ersten kleineren Einweihungspartys der Studentinnen und Studenten selbst hat nun auch das ESW zur Einweihungsfeier geladen – und sich nicht lumpen lassen. Nach der offiziellen Begrüßung der neuen Bewohner durch die Geschäftsführer sorgte die Nürnberger Band Spring Leaves & Fire für ordentlich Stimmung.

Und wenn es schon eine große Einweihung des neuen Am Campus-Projektes geben sollte, durfte der bekannte Nürnberger Künstler Julian Vogel nicht fehlen, der neben der großflächigen Fassade des neuen Gebäudes auch die Flure und Gänge kreativ veredelt hat. Innen wie außen nicht zu übersehen, faszinieren und fesseln die Bilder und Motive Vogels und laden den Betrachter ein, innezuhalten und im Anschauen zu versinken. Einen ersten Interpretationsansatz bietet das Kunstwerk selbst: „Perspektiven“ prangt in hellen Buchstaben auf der Giebelfassade, herrlich eindeutig zweideutig. Raum für Perspektive ist auf jeden Fall nie verkehrt – vor allem für junge Menschen in Ausbildung.