Aktuelles
Wohnraum Für Alle
Menschen mit Migrationshintergrund sind bei der Wohnungssuche häufig Diskriminierungen ausgesetzt. Auch für die große Zahl der anerkannten Geflüchteten stellt die Wohnungssuche eine echte Belastungsprobe dar. Für diese Menschen wurde 2019 das Projekt Wohnraum Für Alle (WoFA) ins Leben gerufen, um Hindernisse auf dem Weg in den freien Wohnungsmarkt abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe der Wohnungssuchenden mit Flucht- und Migrationshintergrund zu fördern. Für eine Familie hatte das ESW eine passende Wohnung in Nürnberg gefunden, die es gerne zur Verfügung stellte, sodass die Familie noch Ende 2020 einziehen konnte.
Aktuell hat das ESW die WoFA mit einer finanziellen Spende in Höhe von 2.000 EUR bedacht. "Die Mitarbeiter*innen der 10 Projektstandorte freuen sich sehr, die Spende vom ESW zum Kauf von Werkzeugkoffern verwenden zu können, mit denen unsere Klient*innen eigenständig ihre Möbel aufbauen können", so Angela Stehle, Nürnberger Projektarbeiterin der WoFA.
Das Projekt WoFA arbeitet inzwischen bayernweit an zehn Standorten mit kirchlichen oder diakonischen Trägern. Der Freistaat Bayern fördert diese Projekt mit einem Zuschuss von 90 %. Weitere Informationen zum Projekt: https://www.wofa-projekt.de/