Aktuelles
Das ESW - Evangelisches Siedlungswerk startete unter Mitarbeitern und Kundenzeitungslesern eine Spendenaktion zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg e. V. und verdoppelte den Betrag - herausgekommen sind 10.330 Euro und strahlende Gesichter.
NÜRNBERG - Dass die Übergabe der Spendensumme an die Elterninitiative in die Vorweihnachtszeit fällt, ist zwar Zufall, aber ein sehr passender. Ist der Advent auch nicht die einzige Zeit, in der man bewusst leben sollte, ist er doch ein guter Moment, um daran zu denken, dass es Menschen in unserer unmittelbarer Umgebung gibt, die weniger Glück haben - eine gute Gelegenheit, um dankbar zu sein für die guten Dinge in unserem Leben.
Gemeinsam kann man auch für diejenigen, denen es nicht so gut geht, viel bewegen. 10.330 Euro sind das zum Beispiel im Falle der Elterninitiative krebskranker Kinder e. V. Als feststand, dass das ESW - Evangelisches Siedlungswerk aufgrund der Kernsanierung seiner Bürogebäude seinen Sitz interimsweise verlegen muss, kam die Frage auf, was mit den Möbeln geschehen solle. Zum Teil älter, zum Teil neuer und nur in Ausnahmefällen passend für die temporären Büroräume am Plärrer, gleichzeitig aber teuer zum Einlagern. Die Geschäftsführung des ESW hat sich daher etwas einfallen lassen, von dem alle etwas haben. Der Plan war folgender: Mitarbeiter konnten das Interieur gegen einen Spendenbeitrag ersteigern oder einfach so spenden - wobei die Geschäftsführung versprach, den zusammenkommenden Vertrag zu verdoppeln. Da geht noch mehr, dachte sich das Redaktionsteam der ESWohnen und hat in der Kundenzeitung eine weitere Aktion gestartet: Leser konnten für den Verein spenden und das ESW hat auch diesen Betrag verdoppelt. Insgesamt sind so für die Elterninitiative 10.330 Euro zusammengekommen.
"Wir sind sehr glücklich mit unserer Idee", erklärt ESW-Geschäftsführer Hannes B. Erhardt, "Weil wir tatsächlich eine Lösung mit so vielen positiven Auswirkungen gefunden haben!"
Für was genau die Elterninitiative die Spendensumme verwendet, steht aktuell noch nicht fest. Der Verein ist in vielen Bereichen aktiv.