Kontakt Senden nach oben

Aktuelles

Neue KiTa-Plätze für die Metropolregion

Das ESW schafft insgesamt 65 Betreuungsplätze

Eine Besonderheit ist das Konzept der Stadtmission Nürnberg, die im Januar 2022 ihre neue Heilpädagogische Kindertagesstätte in einer ehemaligen, vom ESW umgebauten Rechtsanwaltskanzlei eröffnet hat. In zwei Gruppen mit insgesamt 16 Plätzen können dort Kinder betreut werden, die ein großes Spektrum an komplexen Auffälligkeiten im sozio-emotionalen Bereich aufweisen, die also von einer seelischen Behinderung bedroht oder betroffen sind. Inklusive Einrichtungen können diesen besonderen Förderbedarf meist nicht adäquat abdecken, da diese Kinder eine intensivere Betreuung in Kleingruppen benötigen. 

Mit dem Gebäude in der Findelwiesenstraße in Nürnberg konnte das ESW der Stadtmission ein Gebäude unweit des Hauptbahnhofs zur Verfügung stellen, das sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch für die Familien gut zu erreichen ist. Das ist wichtig, denn häufig müssen auch die Eltern oder andere Erziehungsberechtigte im heilpädagogischen Konzept berücksichtigt werden, da sie aufgrund des Verhaltens ihres Kindes im Umgang unsicher sind und ebenfalls begleitet werden müssen. Die Familienarbeit ist daher von großer Bedeutung. 

Betreut werden dort Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Je früher Auffälligkeiten und Störungen behandelt werden, desto höher die Chance, dass sie sich noch nicht verfestigt oder Sekundärstörungen befördert haben. Ziel ist es, die Kinder perspektivisch in den ortsnahen Regelkinderkarten oder in der Regelschule zu integrieren, häufig werden die durchaus vorhandenen intellektuellen Voraussetzungen der Kinder durch die Beeinträchtigung im Persönlichkeits- oder Entwicklungsbereichen nur überdeckt. 

Eine inklusive Betreuung von Kindern ohne Beeinträchtigung bietet die neue Kindertagesstätte Sonnenwinkel im Westwinkel in Fürth an. Mit dem neu entstandenen Wohnquartier im Fürther Westen war es dem ESW wichtig, auch die entsprechende Infrastruktur zu schaffen. In zwei Krippen- und einer Kindergartengruppe betreut die Rummelsberger Diakonie dort seit Oktober 2021 insgesamt 49 Kinder.