Spatenstich für bezahlbaren Wohnraum in Erlangen Büchenbach

Das ESW - Evangelisches Siedlungswerk und die Joseph-Stiftung bauen teils geförderte Wohnungen

Spatenstich für bezahlbaren Wohnraum in Erlangen Büchenbach

Erlangen - Insgesamt 154 Mietwohnungen errichten die beiden kirchlichen Wohnungsunternehmen. 100 dieser Wohnungen sind öffentlich gefördert (EOF einkommensorientierte Förderung) und kommen damit Menschen mit geringerem Einkommen zugute. Zusätzlich entstehen eine Kindertagesstätte, eine Allgemeinarztpraxis und Büros sowie zwei Tiefgaragen. Gemeinsam investieren die beiden Unternehmen rund 47 Millionen Euro und schaffen eine Wohnfläche von 11.400 Quadratmetern. Am Dienstag, den 30. Juli, fand der offizielle Spatenstich mit Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik statt.

Preisgünstigen Wohnraum zu schaffen war von Anfang an die klare Vorgabe für die beiden Grundstücke zwischen Goeschelstraße und Lindnerstraße im Baugebiet Häuslinger Wegäcker Mitte. Mit einem gemeinsamen Konzept hatten sich die beiden kirchlichen Wohnungsunternehmen ESW – Evangelisches Siedlungswerk aus Nürnberg und die katholische Joseph-Stiftung aus Bamberg erfolgreich für die Umsetzung beworben. Mit dem offiziellen Spatenstich haben nun die Bauarbeiten begonnen. Während der Veranstaltung verdeutlichte Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt: „2018 ist die Zahl der Sozialwohnungen in Erlangen nach jahrelangem Rückgang erstmals wieder gestiegen. Es ist erkennbar, dass die wohnungspolitischen Maßnahmen der Stadt Erlangen greifen. Trotzdem können wir uns nicht zurücklehnen, denn die Lage auf dem Wohnungsmarkt bleibt angespannt und der Bedarf an bezahlbarem Wohnen ist nach wie vor sehr hoch. Daher bin ich den zwei kirchlichen Wohnungsbauunternehmen dankbar, dass sie zusammen 154 Wohnungen bauen. Besonders freut es mich, dass davon etwa 100 Wohnungen öffentlich gefördert sind und dadurch Menschen mit geringerem Einkommen eine bezahlbare Wohnung erhalten werden."

ESW legt Schwerpunkt auf Wohnbebauung

Das Evangelische Siedlungswerk baut insgesamt 88 Mietwohnungen, von denen 58 öffentlich gefördert (EOF) und 30 frei finanziert sind. Es entstehen Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und Wohnungsgrößen zwischen 52 und 118 Quadratmetern. Insgesamt entsteht eine Wohnfläche von rund 6.600 Quadratmetern. ESW-Geschäftsführer Hannes B. Erhardt betonte beim Spatenstich: „Wir freuen uns, heute den Baubeginn eines weiteren Wohnprojektes einläuten zu dürfen, das unserem Anspruch, bezahlbares Wohnen zu ermöglichen, ganz erfüllt.“ Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine vierseitig um einen Innenhof angeordnete Wohnbebauung mit Gebäudeteilen von drei bis fünf Geschossen. Der Gebäudekomplex wird im Effizienzhaus-40-Standard gebaut und erhält zusätzlich eine Passivhauszertifizierung. Teilweise erhalten die Dachflächen eine extensive Dachbegrünung oder Photovoltaikanlagen. Zudem errichtet das ESW eine Tiefgarage mit 59 Stellplätzen. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 26,5 Millionen Euro in das Bauprojekt. Eine Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2021 geplant.

Öffentlich geförderter Wohnungsbau

100 der insgesamt 154 Wohnungen werden künftig auf Grundlage der einkommensorientierten Förderung (EOF) vermietet. Hierbei handelt es sich um einen einkommensabhängigen Mietzuschuss zur zumutbaren Miete, der je nach Stufe (1 bis 3) unterschiedlich hoch ausfällt. Abhängig vom Ausgangswert von 10,20 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter werden die geförderten Wohnungen, je nach Einkommensstufe, für 5,20 bis 7,20 Euro pro Quadratmeter vermietet.