Kontakt Senden nach oben

Umwelt und Nachhaltigkeit

Das ESW engagiert sich für die Umwelt
Schützen und bewahren

Unsere Verantwortung für die Umwelt

Das ESW - Evangelisches Siedlungswerk nimmt seine Verantwortung für unseren Lebensraum sehr ernst. Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sind seit Jahren fester Bestandteil unseres Unternehmenskonzeptes. Die Knappheit der Ressourcen, aber auch der Klimawandel verpflichten uns, den Umweltschutz aktiv anzugehen.

Unser Umweltmanagement

Das Umweltmanagement des ESW ist inzwischen fester Bestandteil all unserer Unternehmensbereiche. Das beginnt bei der systematischen energetischen Sanierung des kompletten Immobilienbestandes des ESW und setzt sich fort bei der Teilnahme am kirchlichen Umweltmanagementsystem Grüner Gockel. Zudem wurde die komplette ESW Unternehmensgruppe auf das strengere und international anerkannte Umweltmanagementsystem Eco Management and Audit Scheme, kurz EMAS, umgestellt. Das betrifft auch die ökologische Neuausrichtung der Grünanlagen mit dem Fokus auf heimische Pflanzenarten. Dies wurde in die Standardbaubeschreibung des ESW integriert, ebenso wie die Umstellung auf Wildblumenwiesen statt reiner Rasenflächen.

Nachhaltig statt kurzfristig

Ebenso liegt uns die Nachhaltigkeit unserer Projekte und dem gesamten Unternehmenskonzept am Herzen. Im Jahr 2015 hat sich das ESW zudem dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verpflichtet und eine Entsprechenserklärung abgegeben. Damit integriert das ESW offiziell die Verpflichtung zu nachhaltigem Wirtschaften in die Unternehmensstrategie.