Kontakt Senden nach oben

Aktuelles

Das ESW: Nachhaltig familienfreundlich

Seit bereits knapp 10 Jahren wird das ESW - Evangelisches Siedlungswerk inzwischen mit dem Qualitätssiegel berufundfamilie für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik belohnt.

Das ESW - familienfreundlich zertifiziert seit 2011 

Erneut gehört das ESW - Evangelisches Siedlungswerk zu den Arbeitgebern in Deutschland, die vom Kuratorium der berufundfamilieService GmbH das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten haben. Erstmals mit diesem Siegel ausgezeichnet wurde das Unternehmen 2011, seitdem wurden fast jährlich neue familienfreundliche Maßnahmen eingeführt. Jeweils 2014 und 2020 erfolgte die Rezertifizierung.
Nicht zuletzt in Zeiten wie diesen, in denen uns allen Corona und die damit verbundenen Einschränkungen viel abverlangen, steht das ESW für eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und weitreichende Flexibilität für den Arbeitnehmer. 

Das mit der Zertifizierung verknüpfte Qualitätssiegel wird für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik im Unternehmen vergeben. Das bedeutet, es geht nicht nur um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Alltag, sondern um einen größeren Kontext. Jüngste Maßnahmen sind hier zum Beispiel individuelle, flexible Arbeitszeitmodelle mit erweitertem Zeitrahmen für mehr Zeitsouveränität, weitreichende Möglichkeiten zum Mobilen Arbeiten, aber auch die Bezuschussung einer Fitnessstudiomitgliedschaft und der Ausbau der bereits seit Langem bestehenden Zusatzkrankenversicherung durch mehr Service, neue Leistungen und die flexiblere Aufnahme auch von Ehepartnern und (erwachsenen) Kindern. Eine ausführlichere Beschreibung bereits eingeführter und zukünftiger Maßnahmen hat berufundfamilie in einem Kurzporträt über das ESW - Evangelisches Siedlungswerk zusammengestellt. 

Das Zertifikat belegt, dass das ESW das von berufundfamilie durchgeführte Auditierungs- bzw. Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hat und sich seit knapp 10 Jahren konstant dafür einsetzt, die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben erfolgreich zu gestalten und nachhaltig weiterzuentwicklen. So steht das ESW laut Einschätzung der Auditoren für Soziales Engagement, Menschlichkeit und Fairness.