Umwelterklärung EMAS 2016 - page 28

28 / 35
Die Mitwirkung jedes einzelnen Mitarbeiters an allen Verwaltungsstandorten ist die Grundvorausset-
zung für ein erfolgreiches Umweltmanagement. Um eine aktive Beteiligung zu erzielen, müssen die
Beschäftigten für Umweltthemen sensibilisiert werden und ein grundlegendes Bewusstsein für den
Umweltschutz erlangen. Dazu benötigen sie einerseits umfangreiche Informationen zu den entspre-
chenden Themen, andererseits ist es wichtig, die Fortschritte, die die ESW-Unternehmensgruppe in
dieser Hinsicht macht, intensiv zu kommunizieren.
Ein wichtiges institutionalisiertes Medium der internen Kommunikation ist dabei die „Aktuelle
Stunde“, bei der die Geschäftsleitung vierteljährlich die Mitarbeitenden über die aktuellen Aktivitäten
unterrichtet. Auch ein neu eingerichteter Bereich im Intranet informiert die Mitarbeiter über das Um-
weltmanagement der ESW-Unternehmensgruppe. Allgemein soll das Intranet in seiner Funktion als
Informations- und Kommunikationsplattform zukünftig verstärkt für Umweltthemen genutzt werden.
Das betriebliche Vorschlagswesen des ESW – Evangelisches Siedlungswerk enthält eine eigene
Kategorie für Umweltthemen, was weitere Anreize für die Mitarbeiter schaffen soll, sich aktiv in die-
ses Thema einzubringen. Die Mitglieder unseres Umweltteams, das sich abteilungs- und standort-
übergreifend zusammensetzt, sollen in Zukunft regelmäßig an umweltspezifischen Fortbildungen
teilnehmen. So können sie durch umfangreicheres Wissen und erhöhtes Umweltbewusstsein bes-
ser als Multiplikator in der ESW-Unternehmensgruppe fungieren.
Für eine externe Ansprache werden auf der Homepage, dem Facebook-Auftritt und in der Kunden-
zeitung des ESW, der ESWohnen, regelmäßig Umweltthemen publiziert und es wird über die Aktivi-
täten des ESW in diesem Bereich berichtet. Diese externen Kommunikationsmedien dienen als In-
formationsquelle für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter gleichermaßen.
Mieter können vor Ort über die Hausmeisterstützpunkte mit uns in Kontakt treten oder sich mit Ihren
Anliegen zu den Geschäftszeiten an unseren zentralen Kundenservice wenden. Um zu wissen, wie
zufrieden unsere Mieter sind, werden in regelmäßigen Abständen Mieterbefragungen durchgeführt.
Außerdem werden regelmäßig Mieterfeste organisiert.
Wohnungseigentümergemeinschaften finden in dem zuständigen Verwalter des ESW – Evangeli-
sches Siedlungswerk ihren stetigen Ansprechpartner. Einmal jährlich erfolgt für jede unserer verwal-
teten Einheiten eine Eigentümerversammlung.
Bei Lieferanten legen wir Wert auf langjährige, verlässliche Partner aus dem regionalen Umfeld. Alle
drei Jahre führen wir eine Lieferantenbefragung und -bewertung durch, um abzugleichen, ob die für
die Zusammenarbeit relevanten Nachhaltigkeitskriterien noch erfüllt werden.
1...,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 29,30,31,32,33,34,35
Powered by FlippingBook